Schwangerschaft: Zahnreinigung sinnvoll

Auf die Notwendigkeit für Schwangere, ihrer Mundgesundheit in dieser Phase besondere Aufmerksamkeit zu schenken, wies zu Jahresbeginn das Apothekenmagazin „Baby und Familie“ hin. Besonders empfohlen wurde den werdenden Müttern eine mindestens zweimalige Professionelle Zahnreinigung. Grund ist der geänderte Hormonhaushalt, der bei Schwangeren meist zu gerötetem und geschwollenem Zahnfleisch führt, das leichter zu Blutungen neigt.

Daher sei es hilfreich, entzündungsförderliche Zahnbeläge, auch in versteckten Mundregionen, sorgfältig entfernen zu lassen.

Nicht sinnvoll sei dagegen ein Zahnbleaching: Es sei bisher nicht ausreichend nachgewiesen, dass die für das Zähne-Bleichen notwendigen Bleichmittel (Wasserstoffperoxid, Carbamidperoxid) sich nicht riskant auf die Entwicklung des ungeborenen Kindes auswirken.

Scroll to Top