Mahlzeit! GERMANY’S NEXT TOPF MODEL

Der 25. September ist der Tag der Zahngesundheit. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – Mahlzeit“. Neben der Mundhygiene ist die Ernährung ein wichtiger Faktor für die Mundgesundheit, denn Essen und Trinken kann mit dem richtigen Speiseplan helfen, Zähne und Mund gesund zu halten.

Fast jedes Kind weiß, dass übermäßiger Zuckerkonsum Karies fördern kann.

Aber das Zahnmännchen kennen nur 55% der Deutschen. Dieses Signet zeichnet seit 1985 vor allem Süßigkeiten, Kaugummi und Getränke aus, die weder Karies noch Erosionsschäden an den Zähnen verursachen.

Doch es gibt noch viele weitere Zusammenhänge, die den Patienten meist weniger gut bekannt sind. Deshalb möchte der Aktionskreis zum Tag der Zahngesundheit 2020 Wissen darüber vermitteln, welche Nahrungsmittel und Ernährungsgewohnheiten welche Wirkung auf unsere Zahngesundheit haben.

Nahrungsmittel mit einer rauen Oberfläche haben „zähneputzende“ Eigenschaften

  • Verzehren Sie feste Lebensmittel wie Vollkornbrot, Obst und rohes Gemüse. Durch intensives Kauen entsteht Speichel, der die Zähne reinigt, Säure neutralisiert und den Zahnschmelz wieder mineralisiert.
  • Auch herzhafte Lebensmittel wie Wurst und Gewürzgurken oder Ketchup enthalten Zucker!
    Kleben zuckerhaltige Knabbereien wie Chips oder Salzstangen förmlich an den Zähnen, schädigt das den Schmelz zusätzlich.
  • Bei verpackten Lebensmitteln geben Zutatenliste und Nährwerttabelle Auskunft über versteckte Zucker. Es lohnt, verschiedene Produkte zu vergleichen.
  • Ernähren Sie sich abwechslungsreich und ausgewogen.
  • Kalziumhaltige Nahrungsmittel wie Milch oder Käse stärken die Zähne. Bevorzugen Sie fettarme Käsesorten.
  • Vitamin A aus gelben und orangefarbenen Obst- und Gemüsesorten fördert die Gesundheit der Mundschleimhaut und des Zahnfleischs.
  • Vitamin C (z.B. in Zitrusfrüchten, Paprika oder Brokkoli) stärkt das Immunsystem, macht die Zähne fester und unterstützt die Gesundheit des Zahnfleischs.
  • Vitamin D kann durch Sonnenlicht vom Körper selbst gebildet werden. Der Aufenthalt im Freien stärkt Zähne und Knochen.
  • Omega-3-Fettsäuren aus Walnüssen, Lachs, Hering oder Makrele wirken Entzündungen des Zahnfleischs entgegen.

Neue Ernährungspyramide

Die Basis der neuen Ernährungspyramide besteht nun aus Gemüse und Obst und nicht mehr wie früher aus Kohlenhydraten und Getreide. Gemüse und Obst enthalten viele lebenswichtige Nährstoffe, dazu zählen neben Vitaminen und Mineralien auch Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Unser Körper kann diese lebensnotwendigen Nährstoffe nicht in ausreichender Menge selber herstellen. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass wir diese Nährstoffe über unsere Nahrung aufnehmen müssen.

Da sich der 28. Tag der Zahngesundheit vor allen Dingen an die Eltern richtet, die Ihre Kinder zur zahngesunden Ernährung erziehen sollen, gibt es hier ein Video für Schülerinnen und Schüler der Grundschule. In diesem Puppentrick-Film werden verschiedene Lebensmittel im Hinblick auf Nährgehalt und Zahnpflege besprochen. Eingerahmt wird das Video von selbstkomponierten Liedern, die der Nachrichtensendung einen unverwechselbaren Charme verleihen.

Aktionen und Material zum Tag der Zahngesundheit 2020

Alle Zahnarztpraxen und Dentallabore sind eingeladen, sich an dem Wissenstransfer und der Diskussion zum Tag der Zahngesundheit zu beteiligen. In der gesamten Bundesrepublik finden rund um den Aktionstag verschiedene Veranstaltungen statt. Alle Aktionen und weitere Infos finden Sie auf der Seite tagderzahngesundheit.de. In den sozialen Medien wie Twitter und Instagram nutzt der Aktionskreis ab sofort den Hashtag #mahlzeit für Postings, die in Zusammenhang mit dem Tag der Zahngesundheit 2020 stehen.

Scroll to Top