Wurzelbehandlung: Patienten würden sie immer wieder wählen 

Die Rettung eines stark geschädigten Zahns durch eine Wurzelbehandlung ist ein Eingriff, den nur wenige Patienten bereuen. Dies zeigt eine neue Studie aus Schweden. Trotz des Unbehagens und der Schmerzen rund um den Zahn bereuen nur wenige Patienten, einen stark geschädigten Zahn mit einer Wurzelbehandlung erhalten zu haben. Dies geht aus einer Dissertation der Universität Göteborg hervor, die zeigt, dass die meisten Patienten, die eine Wurzelbehandlung hatten, diese Behandlung wieder wählen würden.

87 Prozent der Patienten würden Behandlung wiederholen

Emma Wigsten, Doktorandin am Fachbereich Zahnmedizin an der Universität Göteborg, hat in ihrer Dissertation verschiedene Aspekte der Wurzelbehandlung untersucht. Bei über 70 % der Zähne, die wurzelbehandelt wurden, gingen Zahnschmerzen aufgrund von Karies und großen Füllungen voraus. Während der Nachbeobachtungszeit berichtete die Hälfte der Patienten über leichte Schmerzen oder Beschwerden durch den wurzelbehandelten Zahn. Trotzdem war die überwiegende Mehrheit, 87 Prozent der Patienten, zufrieden und bereute nicht, dass sie sich anstelle einer Zahnextraktion behandeln ließen.

Untersuchung der Lebensqualität

Bezüglich der „Einschätzung der Lebensqualität“ wurden die Patienten gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Auf der Grundlage dieser Antworten konnte eine gewisse Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität in der Gruppe festgestellt werden, die mit einer Wurzelbehandlung begann. Diese Verbesserung wurde bei den Patienten, bei denen der Zahn entfernt wurde, nicht in gleicher Weise beobachtet.

„Die Studien zeigen, dass die Lebensqualität der Patienten durch die Wurzelbehandlung positiv beeinflusst wurde. Es ist jedoch unklar, ob die Behandlung im Vergleich zur Entfernung des Zahns kosteneffektiv ist, was insbesondere für Backenzähne gilt“, sagt Emma Wigsten.

Scroll to Top